Dienstag, 12. Februar 2008

Workshop für Flamencogitarre

Graf-Martinez hat unlängst seine Flamencogitarre-Online-Lektionen aktualisiert. Wie gewohnt in GGM´scher Qualität sind die Quicktime-Movies nun mit H.264 komprimiert, der momentan wohl beste Video-Codec. Die Noten und Tabs (Tabulatur, engl. = tablatur, span. = cifra)  sind total clear und astrein zu lesen. Für all diejenigen, die mit dem Noten- oder Tab-Lesen nicht so vertraut sind, hilft ein zur Musik synchron laufender Cursor, der dem User zeigt, was gerade gespielt wird.
Die 1. Flamenco-Lektion ist eine Art Tientos-Tangos-Hybrid, also quasi ein langsamer Tangos, aber nicht so punktiert gespielt wie Tientos. Es singt ein Cantaor namens Romero und die Gitarre spielt logischerweise GGM. Das ist ja alles nun nicht so aufregend, könnte man sagen. Sensationell ist aber, dass im Panorama der Stereo-Balance die Flamenco-Gitarre, bzw. der Cante aus/einzublenden ist. D. h., man kann nach geraumer Übungszeit den Gesang ohne fremde Gitarrenmusik selbst begleiten. Sollte die Originalgeschwindigkeit zu schnell sein, lässt sich mit einem „Slow-Down-Button“ (dank Quicktime-Technologie) das Tempo runterschrauben, ohne dass die Tonhöhe verändern wird. Genial!

Lektion 2 ist eine Rumba für zwei Gitarren. Auch hier dieselbe Technologie wie in der ersten Lektion. Die 3. Lektion ist eine Video-Aufnahme ohne Noten, aber mit Akkord-Diagrammen. GGM zeigt die moderne (!) Art Tangos zu spielen, wie es im berühmten Como El Agua von Camarón (Gitarren: Paco de Lucía und Tomatito) zu hören ist. Auch der Übergang vom traditionellen Compás zum modernen wird gezeigt.

Hier sind Previews zu den einzelnen Flamenco-Lektionen zu sehen.

Einziger Nachteil für PC-User: Sollte Quicktime nicht standardmäßig auf dem Rechner installiert sein, muss dies nachgeholt werden. Im Zeitalter von iPod und iTunes dürfte dies aber wohl kein Problem sein.

Ich finde diese Art das Flamencogitarre-Spielen zu vermitteln absolut top und zudem das Ganze noch für LAU.  Die Ausnahme bestätigt hier die Regel, dass „Kost-Nix“ nicht gleich „Nix“ ist.

Wir sind gespannt auf Flamencogitarre-Lektion 4 - 100 ;-)