Samstag, 12. Januar 2008

Soleares - Track 34

So - jetzt habe ich Mantón III, also die Soleá, Track 34 von Flamencogitarre Band 1 einigermaßen drauf. Sagen wir mal so, sie läuft eigentlich ganz gut und macht Laune zum Üben/Spielen. Die Falsetas finde ich schön und alles was man im ersten Band gelernt hat ist in dieses letzte Flamencostück reingepackt. Das Spielen auf der Flamenc-Gitarre macht aber echt noch mehr Spaß, wenn man Mantón I, II und III kombiniert, also die Falsetas auswendig lernt und zwischen durch die gelernten Compás-Einheiten abruft.

Aber - ich muss auch ein bisschen kritisieren, da ich mich mit zwei (zumindest mit einem Notations)-Fehler ziemlich rumgeplagt habe. Oder vielleicht bin auch zu pingelig?

Gleich nach den ersten zwei Ligado-Zeilen, also in der dritten Zeile, sowie auch in Zeile 8, wird ein a-m-i-p-Rasgueo gespielt, das ich nie so hin bekam, wie es bei Graf-Martinez klingt. Erst nachdem ich bei ihm nachfragte, wurde mir auch auf der DVD klar, dass er erst noch mit dem Daumen ein Aufwärts-Arpeggio spielt. Es sieht so aus, als würde er ausholen, um das Rasgueo zu spielen, aber wie gesagt, er berührt tatsächlich noch die Saiten mit dem Daumen. Ihm war der Fehler bekannt und hat sich sich vielmals entschuldigt. Beigefügt war das nebenstehende Bild mit der ausdrücklichen Genehmigung zur Veröffentlich auf meinem Blog.


Zu der Tatsache, dass Graf-Martinez bei der langsamen Version die letzte Zeile mit den Akkord-Verschiebungen die Golpes mit a spielt und bei der normalen Version mit m (Golpe oberhalb der Saiten), so wie es notiert ist, meinte er mit einem ;-)) angehängt „David - du bist ja korrekter wie ein Schwabe, das passt nicht zum Flamenco, oder zum Flamencogitarre spielen“.

Okay - ich muss zugeben - ich bin nordhessischer „Oberschwabe“! Man kann ja beides üben ;-))

Samstag, 5. Januar 2008

Flamenco-Tipps - Blog von Graf-Martinez

flamenco-Tipps-BlogZum Jahresanfang hat Graf-Martinez ein Flamenco-Blog auf Flamenco-Tipps begonnen. Cooles Design - unglaublich was der alles macht, wenn ich richtig rechne ist der doch schon 50plus? Natürlich dreht es sich um Flamenco - Flamenco im allgemeinen, also nicht nur um die Flamencogitarre. Er bespricht Flamenco-CDs, die nicht unbedingt die Topseller bei Amazon-&-Co sind, sondern eben Insider-Tipps. Super YouTube-Videos mit toller Musik, wie man sie sonst nirgends findet. Auch Hinweise zu Flamenco-Events (Festivals und Konzerte), sowie der letzte Beitrag über eine interessante spanische Flamenco-Zeitschrift, von deren Existenz wir hier in Alemania überhaupt nichts mit bekommen. Schau´n wir mal, was er noch alles an Tipps und Neuigkeiten in  Zukunft im Angebot hat? Also - Tipp-Topp-Topp-Tipp: Flamenco-Tipps.

Freitag, 4. Januar 2008

Flamenco: Fernseh-Sendung

Liebe Leser,
da wurde von mir ja einiges ausgelöst. Ich bekam echt viele Mails zwecks einer Kopie der Flamenco-Sendung Vertiges - Flamenco ganz und gar. Leider muss ich alle enttäuschen, mein Vater hat die Sendung von der HDD gelöscht, da er die Tage darauf in der Hektik was anderes aufnehmen musste. Für mich ist das kein großes Problem, da er für die Öffentlich-Rechtlichen arbeitet und dort eine Copy besorgen kann/will . Aber - er hat mir soeben zum hunderttausendsten Mal erklärt, dass ich aus urheberrechtlichen Gründen auf keinen Fall diese DVD kopieren und schon gar nicht weitergeben darf.

Also Leute bitte nicht mehr schreiben. Ihr müsst euch die Flamenco-Sendung leider wo anders besorgen, tut mir leid. Man könnte auch mal hier beim Flamenco-Studio-Blog fragen (soeben gefunden), oder warten bis er wiederholt wird, oder als DVD erscheint, so wie Vengo und andere Filme von Gatlif.