Freitag, 29. Mai 2009

„Cabalos Blancos“ aus Gipsy Guitar

Hier die Jungs aus dem Libanon (tja - auch da wird wohl Flamencogitarre gespielt) vergaß ich total. Die sind cool drauf. Sie spielen Caballos Blancos aus Gipsy Guitar. Ich glaube die DVD werde ich mir demnächst auch mal zulegen. Wenn ich den Jungs zuhöre, bzw. zuschaue juckt es mich total in den Fingern diese Rumba sofort mit anderen zu spielen.



Der zugehörige Text bei YouTube muss hier auch unbedingt erwähnt werden: a rumba by Gerhard Graf-Martinez. Bassam on lead. Karim with the strumming pattern from hell! :)

Donnerstag, 28. Mai 2009

Wieder Flamencogitarre üben ...

So - nun habe ich hoffentlich wieder mehr Zeit zum Gitarre spielen. Über den Einstieg im zweiten Band, also mit Kapitel 6, kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich momentan mit den ersten Übungen rumquäle. In ein zwei Wochen dann mehr.
Auf der Suche, wie es denn anderen ergeht, die sich mit der Flamenco-Gitarrenschule von GGM befassen, bzw. damit lernen, gab ich mal in YouTube die Keywords 'Graf Martinez' ein - und siehe da, es gibt weltweit erstaunlich viele, die nach der Methode 'unseres Flamenco-Lehrers' Flamencogitarre lernen. Nicht jedem würde ich empfehlen, sein Geklimpere der Weltöffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, aber es ist ja mal ganz nett, zu sehen wie von der internationalen Gitarren(lern)welt die Musik der Andalusier von einem Deutschen gelehrt, verstanden und geübt wird.

Abgesehen davon, dass ich nicht alle Video-Beiträge hier erwähnen will , womöglich auch nicht alle gefunden habe, ist doch erstaunlich, dass Rumbita 1 und 2 am häufigstem dargeboten wird. Ganz selten ist die Bulerias zu hören. Seht und hört selbst:

Update: die Links wurde entfernt, da sie teilweise nicht mehr existieren.

Die Jungs haben´s voll drauf: Rumbita von Graf-Martinez