Samstag, 2. Juni 2007

Üben, üben ... die ganze Woche Gitarre spielen

So - jetzt geht's mir richtig gut. Wir haben ja momentan Ferien, meine Eltern sind im Urlaub, meine Freundin in USA und ich konnte die ganze Woche meine halbfertigen Flamenco-Stücke auf der Gitarre üben. Ich dachte, ich könnte den Aufbau der Schule etwas aufmischen, das eine oder andere Stück auslassen, also einfach schlauer sein als der Autor. Hmmmh - falsch gedacht. Der Graf-Martinez ist einfach ein „alter Hase“ und hat seine Gitarrenschule von der Methodik her super aufgebaut. Deswegen haben ich jetzt in dieser Woche alles schön der Reihe nach geübt. Track 15 (Soleá) läuft jetzt inzwischen einigermaßen durch. Soleá fängt jetzt richtig an Spaß zu machen. Der Rhythmus von den beiden Tracks 16 und 17 war mir anfangs überhaupt nicht klar. Hab's mir dann zigmal auf der DVD reingezogen und muss sagen, dass hier die Golpes wirklich besser trainiert werden, als in jeder anderen Übung. Vor allem was der Golpe-Anschlag gleichzeitig mit i und p betrifft. Kurze Zwischenfrage: Warum ist eigentlich nirgends auf den CDs der angesagten Gitarristen ein Garrotín zu finden. Gibt's das überhaupt als Toque (wow - jetzt rede ich schon richtig fachchinesisch ;-))

Verfeinert und trainiert wird dann das Ganze dann im Taranto. Dieser tragende 4/4-Takt, mit seinen exotischen Chords gefällt mir extrem gut und macht wahnsinnig Spaß zu üben. Als mich gestern Abend meine Spezels abholten, wollten sie mal kurz hören, was ich die ganze Woche mache, die fanden auch den Taranto am geilsten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gratulation zu dem Blog. Werde öfters reinschauen. Schüler müsste man/frau sein :-)

Servus ::: der Steiermark-Toni