Dienstag, 1. Mai 2007

Jetzt lerne ich Flamencogitarre ...

Hallo - ich bin der David. Seit 12 Jahren spiele ich Gitarre. Wie viele andere wurde ich mit der Einschulung in die Musikschule gesteckt und begann nach der "Blockflöten-Grundausbildungspflicht" mit der Gitarre - Carulli-Tralala usw. Mit elf wechselte ich dann in die Popular-Musikschule und spielte in der Schülerband mit. Aus dieser Schülerband bildete sich dann meine erste Metal-Band. Mit Auftritten auf Schulfesten, privaten Feten waren wir ganz nett beschäftigt und zufrieden. Leider brach die Kombo auseinander, da der Drummer wegzog.

2004 wechselte ich auf eine private Gitarrenschule - dort konnte man alles lernen, sämtliche Stilarten. Nach 3 Jahren Jazz, dann Bossa, lieh mir mein Lehrer ein Video von Vicente Amigo aus. Das hat mich echt von Stuhl gehauen. Wie kann man nur so Gitarre spielen. Schnell wollte ich mehr wissen über diesen Flamenco, nicht nur über Gitarre, sondern alles.
Zum Geburtstag schenkten mir meine Eltern die KombiPacks von Gerhard Graf-Martinez' Flamenco-Gitarre (DVD mit Noten-Büchern).
Seitdem übe und lese ich wie besessen, da mich diese Musik total fasziniert.

Zurück zu dem Unterrichtsstuff von Graf-Martinez. Er erklärt ja alles genauestens und ich komme autodidaktisch einigermaßen gut voran. Mögen manche der Meinung sein, dass weder ein Buch, noch ein anderes Medium, einen Lehrer, dem man gegenüber sitzt, ersetzt, so kann ich dem nur teilweise zustimmen. Aber aus der Tatsache heraus, dass es a) keinen Gitarrrenlehrer in der Umgebung gibt, der Flamenco unterrichtet, oder b) man einen Flamencogitarristen in seiner Gegend kennt, der aber nicht wirklich unterrichten kann/will, bleibt einem nicht anderes übrig, mit einem Lehrwerk zu arbeiten. Dann ist man aber ziemlich auf sich alleine gestellt - und genau aus diesem Grund ist dieses Blog entstanden, um eben über Flamenco, Flamenco-Gitarre und die Erfahrung und den Lernfortschritt in Graf-Martinez' Büchern/DVDs zu quatschen. Und ... vor allem möchte ich über meinen eigenen Übungsverlauf berichten.
Übrigens: Die Pics sind nicht geklaut, sondern auf der Graf-Martinez-Site zum allgemeinen Download freigegeben.

Flamenco Gitarresnchule von Gerhard Graf-Martinez Band 1 und Band 2 (Noten und Tabulatur, auch Tab, oder Tabs genannt) + die DVDs Vol. 1 und Vol. 2, mit demselben Inhalt. Erschienen im Schott-Verlag, Mainz. Die DVDs erhielten den Deutschen Bildungsmedienpreis 2005, sowie die Comenius-Medaille.

Keine Kommentare: